26.08.2025
Hessens Finanzminister Alexander Lorz (CDU) hat ein Pilotprojekt zur Amtsveranlagung angekündigt. Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG) ist erfreut: Damit würden konkrete DSTG-Vorschläge zur Modernisierung der Steuerverwaltung aufgegriffen.
Das Pilotprojekt in Kassel folge dem erfolgreichen österreichischen Modell: Arbeitnehmer sowie Rentner erhielten künftig eine vollständig vorausgefüllte Steuererklärung und hätten vier Wochen Zeit für eigene Ergänzungen.
Durch die Automatisierung einfacher Steuerfälle könne das Personal langfristig dort eingesetzt werden, wo es wirklich gebraucht wird – bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität und Steuerhinterziehung, zeigt sich die DSTG zufrieden.
Für eine vollständige Automatisierung hält sie jedoch weitere wichtige Bausteine für notwendig: Das Once-Only-Prinzip, eine digitale Identität für alle Bürger und Unternehmen sowie ein digitales Regelwerk für den Lohnsteuerabzug. "Das Kasseler Pilotprojekt ist ein wichtiger erster Schritt, aber wir dürfen nicht dabei stehen bleiben", meint DSTG-Bundesvorsitzender Florian Köbler.
Deutsche Steuer-Gewerkschaft, PM vom 14.08.2025